Radish BlogRadish Inside

Wien, 20.10.2022 – Klimafreundliche Mobilität und der einfache Zugang zum täglichen Radfahren steht bei den Startups RADISH und EDDI Bike im Mittelpunkt. Jetzt starten die beiden Wiener Unternehmen eine gemeinsame, österreichweite Expansion im B2B Bereich.

Ein Ziel, zwei verschiedene Angebote

Radmobilität als nachhaltiges Geschäftsmodell gilt als der gemeinsamen Nenner, der Lösungsweg ist bei den zwei Unternehmen unterschiedlich: Bei RADISH können Radfahrer*innen für das eigene Rad ein Fahrradservice einfach und komfortabel online buchen. EDDI bietet gleich das gesamte Rad im flexiblen und bequemen All Inclusive Abonnement an. Was auf den ersten Blick nach zwei konkurrierenden Geschäftsmodellen aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als perfekte Ergänzung für unterschiedliche Kundenwünsche am Mobilitätsmarkt.

„Die Kooperation ermöglicht uns, auf die wachsende Nachfrage nach alternativen Mobilitätslösungen seitens der Unternehmen zu reagieren und neben der bisherigen Ausrichtung auf B2C User auch Business Kund*innen zu gewinnen“, freuen sich Florian Binder, Co-Founder RADISH, und Stephan Ziegler, Co-Founder EDDI Bike.

EDDI Bike überzeugt ORF

Dank der neuen Partnerschaften mit RADISH und dem ORF bietet EDDI Bike das All Inclusive Bike Abo nun für Unternehmen in ganz Österreich. Bereits seit Sommer 2022 setzt der Österreichische Rundfunk auf die flexiblen EDDI Fahrradabos und ermöglicht so seinen zahlreichen Mitarbeiter*innen einfach, kostengünstig und rasch auf das Fahrrad umzusatteln. „Fit und gesund sollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des größten Medienunternehmens Österreich in allen Bundesländern zu den Betriebsstätten kommen. Daher hat sich der Österreichische Rundfunk für das Jobfahrrad Angebot von EDDI Bike entschieden“, so Richard Krebs, Leitung GFM 1 / Services ORF.

RADISH kümmert sich um Wartung und Operations in den Landeshauptstädten

RADISH stellt über sein österreichweites B2B Service Netzwerk mit lokalen Partnern den laufenden Betrieb der ORF – Fahrradflotte sicher und sorgt dafür, dass sich alle EDDI Bikes in allen Bundesländern im perfekten Zustand befinden. Im Falle einer Panne bzw. eines Schadens wird das EDDI Bike innerhalb von 48 Stunden wieder flott gemacht.

Fokus auf die Kernkompetenz

Im Spätsommer wurden alle ORF Landesstudios mit EDDI Bikes ausgestattet. Die Auslieferung der Bikes wurde zuerst in Wien, danach von Vorarlberg bis ins Burgenland bewerkstelligt. Parallel dazu hat RADISH die Service- und Wartungs-Infrastruktur über ausgesuchte Partnerwerkstätten aufgebaut und die notwendigen Prozesse bzw. den organisatorischen Rahmen geschaffen, damit die EDDI Bikes immer einsatzbereit sind. Für beide Startups schafft die Zusammenarbeit optimale Synergieeffekte, da sich beide auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen fokussieren und gleichzeitig weiter wachsen können.

Ausblick in die neue Radsaison und weitere B2B Projekte

Der erste gemeinsame Testballon von RADISH und EDDI Bike war ein großer Erfolg. Nach einer kurzen Winterpause startet die ORF Flotte im neuen Jahr in eine neue Radsaison. Die weitere Zusammenarbeit im B2B Bereich ist für die Gründer fix, weitere B2B Kund*innen stehen bereits in der Pipeline. Eine WIN-WIN Situation – nicht nur für die beiden Startups, sondern auch für die Umwelt und ein weiterer Schritt für nachhaltige Fahrradmobilität.

Über RADISH

Hinter RADISH stecken drei begeisterte Radfahrer und Unternehmer Florian Binder, Daniel Horak und Michael Mack. Das RADISH Team hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Sie wollen über das RADISH Service Netzwerk jeder Radfahrerin und jedem Radfahrer ein persönliches Rad-Erlebnis mit einem top gewarteten Fahrrad ermöglichen. Für B2B Kunden und Geschäftsmodelle im Bereich Fahrradmobilität werden Dienstleistungen wie Wartung, Service bzw. Reparaturen für Fahrrad-Flotten und Fuhrparks, über die flächendeckenden Partnerwerkstätten, ermöglicht.

RADISH – Das digitale Radservice Netzwerk: Die einfache, schnelle und transparente Lösung für Online-Fahrradservice & Wartung. Mehr Infos unter www.radish.bike/b2b

Über EDDI Bike

Die EDDI Mobility GmbH, mit Sitz in Wien, wurde im Februar 2021 von Stephan Ziegler, Philipp Eder, Bastian Kleindienst und Yannick Battistutta gegründet und gilt als der erste heimische Bicycle-as-a-Service Anbieter in Österreich. Im März 2022 expandierte das Startup mit seinem ersten Store nach Graz. Insgesamt wurden seit Marktstart bereits mehr als 900 Räder in Wien und Graz abonniert. Seit Kurzem bedient das Startup zusätzlich B2B Kund*innen, u.a. A1 Telekom Austria und PlanRadar. Das Angebot umfasst ein eigenes Urban Bike inklusive Service, Reparatur und Ersatz bei Diebstahl im Abopaket zu einem monatlichen Fixpreis. Alle Infos unter www.eddibike.com

Florian Binder